Worum geht es?
Der Stadtrat Espelkamp berät über die Aufstellung eines Bebauungsplans für das frühere Adient-Gelände im Südosten der Innenstadt. Geplant sind Wohnbereiche, Gewerbe und Grünflächen in einem Quartier mit Fokus auf Nachhaltigkeit.
Hintergrund
Das Gelände war lange industriell genutzt und ist heute größtenteils versiegelt. Die Stadt will es in ein Wohn- und Freiraumprojekt umwandeln, um die innerstädtische Entwicklung voranzutreiben und Außenflächen zu schonen.
Was bedeutet das für die Stadt?
Der Plan erfolgt im beschleunigten Verfahren (§13a BauGB), da die Fläche unter 70.000 m² liegt. Es gibt keine Angaben zu Kostensummen, aber die Planung soll die Nutzung vorhandener Infrastruktur stärken.
Was bedeutet das für Bürger?
Betroffen sind die Anwohner des südöstlichen Stadtgebiets. Neubaugebiete, Nahversorgung und Freiraum könnten sich langfristig auf den Alltag auswirken – die genaue Umsetzung hängt vom Beschluss ab.